Sie verwenden einen nicht mehr unterstützten Browser, daher kann die Webseite teilweise nicht korrekt dargestellt werden.
041 619 80 90
info@bucher-id.ch
Luzernerstrasse 24
CH-6037 Root / Luzern

Dateiformate (Teil 1)

Da hat man endlich begriffen, wie die verschiedenen Systemprogramme des Alltags heissen und schon geht es weiter mit dem Kürzelchaos

Dateiformate Print und Web

Warum .doc kein Arzt und .rtf kein TV Sender ist

Da hat man endlich begriffen, wie die verschiedenen Systemprogramme des Alltags heissen und schon geht es weiter mit dem Kürzelchaos: jpg, doc, ppt und viele mehr sind wohl für diejenigen Personen ein klarer Begriff, welche ständig mit den entsprechenden Programmen arbeiten. Doch was passiert mit all den nichtsahnenden Menschen, welche sich den Dateiformaten und deren Endungen nicht ganz so stark verbunden fühlen? Keine Angst, es gibt Licht am Ende des Tunnels! Denn wir begrüssen Sie zur kleinen Dateiformatschulung der Bucher Identity & Design AG!

Mehr als nur ein Textformat

Korrekt. Es gilt herauszufinden, was Sie eigentlich genau erreichen wollen. Sind es nur mehr Likes auf Ihrer Facebook-Seite? Wollen Sie mehr Traffic auf Ihrer Webseite generieren oder allenfalls den User gleich auf die Produkteseite führen? All dies und noch vielmehr ist möglich.

Okay, das tönt gar nicht so schlecht!

doc
Eine doc-Datei ist ein Standard-Dateiformat für Windows Word-Texte aller Versionen vor dem Jahre 2007. Ab 2007 revolutionierte sich das doc Format zu einem docx! Word-Dokumente lassen sich beliebig formatieren und bieten diverse Layouts.

docx
docx verfügt über die Eigenschaft, platzsparender und schneller Dateien abspeichern zu können. Ansonsten gibt es keine markanten Unterschiede zum doc, abgesehen von der Systemkompabilität.

txt
txt ist eine reine Textdatei und kann nur von bestimmten Text-Editor-Anwendungen gelesen werden. Textdateien enthalten keine Formatierungen, kein Seitenlayout und kommen ganz ohne Bilder aus. Ausserdem können grosse Textmengen mit weitaus geringerem Datenvolumen erstellt und versendet werden. Textdateien entspringen der DOS-Welt und werden heute als XML-, HTML- oder CSV-Dateien verwendet.

rtf
rtf ist ebenfalls eine Textdatei, welche durch die Verwendung von Anweisungen (Zeichen) ihr Aussehen/Layout verändert. Mittels Textbefehlen wird der angezeigte Text z.B. entweder fett oder kursiv dargestellt. rtf Dateien können von allen Textverarbeitungsprogrammen, E-Mail-Clients, Datenbankanwendungen sowie Betriebssystemen gelesen werden.

xls
xls ist die Dateiendung der Microsoft Excel Spreadsheets und wurde 2007 in die nächste Version xlsx katapultiert. Excel-Dateien dienen der Tabellenkalkulation und begeistern oder befremden durch umfangreiche und komplexe Berechnungs-Formeln.

ppt
ppt ist eine Microsoft Powerpoint-Datei und dient als Präsentationsanwendung, welche aus einzelnen Folien besteht. In diesen Folien können Texte, Grafiken, Bilder und Videos in unzähligen Variationen dargestellt und animiert werden. Eine Präsentationsansicht ermöglicht es, die Inhalte der Folie auf einer Leinwand betrachten zu können.

odt
Das OpenDocument ist ein Textformat der OpenOffice-Anwendung, welche als Gratis-Alternative zu Microsoft Office steht. Diese kostenlose Alternative bietet ein Textverarbeitungsprogramm (Writer), eine Tabellenkalkulation (Calc) sowie ein Präsentationstool (Impress) und erfreut sich grosser Beliebtheit.

Wir klären auf!
Gewohnt persönlich, kompetent und professionell.

Unser nächster Blog zum Thema „Dateiformate“ widmet sich den verschiedenen Grafik-Dateiformaten.