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Storytelling (Teil 3)

Und ob! Jeder Mensch hat eine Vielzahl von Geschichten zu erzählen. Klar, es gibt wichtigere und weniger wichtige Geschichten da draussen.

Bildbeschreibung

Die unendliche Geschichte
Sie glauben, dass Sie gar nichts zu erzählen haben?

Und ob! Jeder Mensch hat eine Vielzahl von Geschichten zu erzählen. Klar, es gibt wichtigere und weniger wichtige Geschichten da draussen. Doch schlussendlich kommt es gar nicht darauf an, WAS man erzählt, sondern WIE man es erzählt. Das tönt zu simpel? Ist es gar nicht. Storyteller können über ganz banale Alltagssituationen schreiben und man glaubt, einen fesselnden Krimi zu lesen. Wichtig ist es, den Leser zu packen und ihn soweit zu bringen, dass er Ihre Geschichte weiter erzählt und zukünftig jede Ihrer Stories unbedingt lesen will.

Wann schreibt man?

Schreiben Sie, wenn Sie etwas zu sagen haben. Und wenn Sie nichts zu sagen haben, schreiben Sie über jemand anders, der ganz bestimmt etwas zu sagen hätte. Sie möchten z.B. Ihren Mitarbeitenden vermitteln, dass es vorteilhafter ist, wenn sie sich an die Sicherheitsanweisungen im Betrieb halten und mögen die 08/15-Aufklärungsvideos der Unfallversicherungen nicht mehr sehen? Hier könnte ein Erklärungsvideo, welches auf moderne – ja sogar witzige Weise das Wissen auf eine Art vermittelt, die bei den Mitarbeitenden auch wirklich gut ankommt: durch gut gewähltes Storytelling!

Auf den Betrachter kommt es an.

Hören Sie sich um, bevor Sie etwas vermitteln möchten, denn nicht jede Geschichte kommt zwingend gut an. Wenn Sie am Ziel vorbeischiessen und Sie z.B. ein brisantes Thema wie z.B. „Mobbing in der Schule“ auf unprofessionelle, gar peinliche Weise darstellen, kann der Schuss nach hinten losgehen und Sie verlieren Ihre zukünftigen Fans, bevor Sie sie in der Tasche hatten. Begeben Sie sich stets auf die Ebene der Zielgruppe und seien Sie hierbei unglaublich empathisch und kreativ.

Firmengeburt.

Oder die Geburt einer Firma? Sehen Sie, was passieren kann? Das Kopfkino beginnt bereits, bevor das erste imaginäre Popcorn verspeist wurde. Die Wichtigkeit der korrekten Wortwahl darf nicht unterschätzt werden, wenn eine Geschichte erfolgreich erzählt werden soll. Ob nun die Firmengeschichte auf coole Weise präsentiert wird oder ob eine Geburt innerhalb des Firmengeländes gemeint war, sind zwei verschiedene Paar Schuhe und muss natürlich vorgängig mit dem Auftraggeber genauestens besprochen werden.

Wer interessiert sich dafür?

Ganz viele Menschen interessieren sich für Sie, vorausgesetzt, Sie schreiben die Geschichte, die Sie der Welt erzählen möchten, wirklich gut. Wenn Sie dann auch noch die passenden Medien zur Streuung der Story verwenden, können Sie den Erfolg Ihrer Geschichte schon bald aus dem bequemen Sessel auf der besonnten Veranda geniessen.

Und wenn dann alle Stricke reissen?

…dann gibt es die professionellen Geschichtenerzähler der Bucher Identity & Design AG. Mit unaufhaltsamen Ideen, überschäumenden Vorschlägen und Umsetzungen, die an Kreativität kaum zu überbieten sind, wissen die Storyteller der Bucher Identity & Design AG genau, was es wann und weshalb braucht, um langfristig zu überzeugen.

Wir schreiben Ihre Geschichte neu:
Bucher Identity & Design AG – Storytelling der kreativen Art.

Sie haben noch nicht genug? Dann lassen Sie sich den nächsten Blog zum Thema „Storytelling – Zusammenfassung - Fazit.“ nicht entgehen!